Restaurierungswerkstatt St. Jacobi

Etwas verborgen hinter Türen, aber dennoch mittendrin in der Hauptkirche St. Jacobi befindet sich die Restaurierungswerkstatt. Auf drei übereinanderliegenden begehbaren Ebenen werden Kunstwerke unterschiedlicher Erhaltungszustände restauriert. Sie alle bergen und erzählen Geschichten über Hamburg und seine Kirchen. Durch eine einzigartige Kooperation zwischen dem Denkmalschutzamt Hamburg und der Hauptkirche St. Jacobi wurde es möglich, aus einem Provisorium zur Restaurierung des Lukas-Altars eine vollständig ausgestattete Werkstatt werden zu lassen. Seitdem wurden hier zahlreiche große und kleine Kunstschätze fachkundig restauriert.

Lernen und Erleben

Damit die Arbeit in der Restaurierungswerkstatt für alle Besucher*innen erfahrbar wird, entwickeln wir fortwährend neue Vermittlungsangebote. Es gibt Führungen und Vorträge sowie praktische Angebote für Kinder und Jugendliche. In der „Mini-Werkstatt“ finden in Kleingruppen kunstpädagogische Kurse statt, die inhaltlich mit dem Besuch der Restaurierungswerkstatt und den dort bearbeiteten Kunstwerken verbunden sind.

Für die Erarbeitung des Vermittlungskonzeptes und die Umsetzung sind Fridericke Conrad (Kunsthistorikerin, M.A.) als Museumspädagogin sowie der Leiter der Restaurierungswerkstatt, Eberhard Taube (Diplom-Restaurator (FH)), als Amtsrestaurator für Bau- und Kunstdenkmalpflege zuständig.

Aktuelle Informationen über die Restaurierungswerkstatt auf Instagram