Hauptpastorin Pröpstin
Astrid Kleist

Hauptpastorin Pröpstin
Astrid Kleist

Astrid Kleist, 1971 in Hamburg geboren, ist seit 1. Juni 2013 Hauptpastorin an St. Jacobi und Pröpstin für die Propstei Alster-Ost.

Astrid Kleist studierte evange­li­sche Theologie in Bethel, Berlin und Bochum. Nach einem Provikariat in der Presse- und Öf­fent­lichkeitsarbeit des dama­ligen Kirchenkreises Alt-Ham­burg absolvierte sie ihr Vikariat in der Kirchengemeinde zu Ham­burg Horn. Von 2003 bis zu ihrer Wahl zur Haupt­pas­torin und Pröpstin war sie als Gemeindepastorin in St. Simeon in Ham­burg Osdorf tätig.

Hauptpastoren sind seit der Reformation die leitenden Geist­lichen in der Hansestadt. Ihre Predigtstätten waren und sind die Hauptkirchen St. Petri, St. Nikolai, St. Katharinen, St. Mi­cha­elis (Michel) und natürlich St. Jacobi. Als Hauptpastorin ist Astrid Kleist vergleichbar mit einer „Intendantin” für eine der fünf Innenstadtkirchen mit Ausstrahlung auf die gesamte Stadt. Astrid Kleist leitet den Kirchengemeinderat und steht dem sogenannten „Runden Tisch” vor, der an St. Jacobi bereits eine lange Tradition hat. An ihm sitzen Geschäftsleute, Ver­treter aus sozialen und sozial-diakonischen Initiativen, Ent­schei­dungs­träger der Handels- und der Handwerkskammer sowie Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft. Alle sind sehr unterschiedlich, haben aber ein gemeinsames Ziel, für das sie sich stark machen: den sozialen Frieden in der Innenstadt.

Seit 2002 gibt es die Kombination des Hauptpastorenamtes an St. Nikolai, St. Katharinen und St. Jacobi mit dem Propsten­amt. Astrid Kleist ist in der Propstei Alster-Ost für 15 Kirchen­gemeinden zuständig. Sie ist Dienstvorgesetzte von 28 Pasto­rinnen und Pastoren und zugleich Mitglied im siebenköp­figen Leitungs-Team der Pröpstinnen und Pröpste des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost.

„Der großen Herausforderung dieses Doppelamtes bin ich mir sehr wohl bewusst. Gleichzeitig sehe ich, welche besondere Chance darin liegt, als Hauptpastorin und Pröpstin kirchliches Leben in der Stadt sichtbar und hörbar mitzugestalten – und dies im Chor der anderen Kirchengemeinden und christlichen Einrichtungen und Initiativen in der City sowie des Kirchen­kreises.”
Die nächsten Gottesdienste und Andachten mit Pastorin Astrid Kleist:
  • 6. Sonntag nach Trinitatis, 08.07.2018, 10:00 Uhr: Gottesdienst.
  • Dienstag, 10.07.2018, 12:30 Uhr: Mittagsandacht – "Mittagspause für die Seele"
  • Dienstag, 17.07.2018, 12:30 Uhr: Mittagsandacht – "Mittagspause für die Seele"
Die aktuellen Predigten finden Sie hier.