Pilgerpastor Bernd Lohse

Pilgerpastor Bernd Lohse



Seit November 2008 ist Bernd Lohse Pilgerpastor an St. Ja­cobi. Er koordiniert als Pilgerpastor der Nordkirche und des Kirchenkreises Hamburg-Ost die Pilgerarbeit im Norden.

Bernd Lohse ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Nach einem Voluntariat bei der Bergedorfer Zeitung und vier Jahren als Redakteur schloss sich ein Theologiestudium in Hamburg an. Unmittelbar nach dem Examen wurde er Chef vom Dienst beim Evangelischen Rund­funkdienst (ern) und Leiter der Hamburger Redaktion. 1991 wurde er Pastor und trat seine erste Pfarrstelle in Ham­burg-Poppenbüttel an der Philemon-Kirche an. Schwerpunk­te waren dort die Jugend- und Konfirmandenarbeit und der Einsatz für einen lebendigen Stadtteil. Parallel zum Pfarramt hält Lohse Rundfunkandachten (NDR und Bibel-TV) und schreibt Kolumnen im Hamburger Abendblatt. „Ich habe mir früh angewöhnt, in der einen Hand die Bibel und in der anderen die Zeitung zu halten, um beide Dimensionen der Wirklichkeit miteinander zu verbinden”, beschreibt Bernd Lohse seine berufliche Doppelexistenz.

Aus der Philemon-Kirche wechselte Bernd Lohse 2006 in die Leitung des Fortbildungswerks „DreiF”. 2008 folgte Vertre­tungs­dienst in der Kirchengemeinde Hamburg-Hamm. In der Pilgerarbeit an St. Jacobi sieht er die Möglichkeit, viele seiner Kompetenzen und Vorstellungen einzubringen. „Glauben ist für mich ein Weg, und Unterwegssein ist Ausdruck der gläubi­gen Existenz. Eine Pfarrstelle, die ausdrücklich das Auf-dem-Weg-Sein zum Thema hat – da bin ich richtig.”

Sie erreichen Pastor Lohse unter der Mail-Adresse lohse-Entfernen Sie diesen Text- (at)jacobus.de oder unter folgenden Telefonnummern: 040 30 37 37 13 bzw. 0151 16 53 08 75. Das Pilgerbüro ist dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 15:30 bis 17:30 Uhr geöffnet.
Die nächsten Gottesdienste und Andachten mit Pastor Bernd Lohse:
  • 5. Sonntag nach Trinitatis, 01.07.2018, 10:00 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl – Abendmahlsgottesdienst mit Musik
  • Dienstag, 03.07.2018, 12:30 Uhr: Mittagsandacht – "Mittagspause für die Seele"
  • 10. Sonntag nach Trinitatis, 05.08.2018, 10:00 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl.
Die aktuellen Predigten finden Sie hier.